„Let’s learn English!“ – Zwei Kärntner Volksschulen starten neues Konzept des verstärkten Englisch

Unter dem Titel „Carinthian Bilingual Primary School“ beginnen die Volksschule 9 in Klagenfurt (Körnerschule in Waidmannsdorf) und die Volksschule 1 in Villach (Khevenhüllerschule) ab dem Schuljahr 2020/21 mit dem von der Bildungsdirektion für Kärnten eingerichteten Schulversuch des gemeinsamen Deutsch- und Englischunterrichts ab der ersten Volksschulklasse.

Dieses Angebot, für das die Schülereinschreibung in Villach vorgezogen bereits am 27. und 28. Jänner von 7:30 bis 15:00 Uhr und in Klagenfurt am 29. Feber von 8:00 – 12:00 Uhr stattfindet, richtet sich unter anderem an jene internationale Community von Fachkräften in Kärnten, deren Kinder z.B. Englisch als Mutter- oder Familiensprache verwenden. Selbstverständlich sind aber auch alle Kärntner Kinder willkommen, die Sprachenvielfalt leben wollen und sich in einem interkulturellen Umfeld mit Deutsch und Englisch zu internationalen Kommunikator/innen entwickeln wollen.

„Bildung ist das wichtigste Rüstzeug, das wir unseren Kindern und Jugendlichen auf ihren Lebensweg mitgeben können. Ihnen das bestmögliche Bildungsangebot zur Verfügung zu stellen, ist mir ein Herzensanliegen, weil das die Grundlage dafür ist, dass sie später sich selbst und ihre Träume verwirklichen können - am besten in Kärnten. Der bilinguale Unterricht ist ein wichtiger Schritt dazu und, um Kärnten als Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort attraktiver und unsere Kinder zukunftsfit zu machen. Ziel muss es sein, dass diese Unterrichtsform in der Folge auch auf andere Schulen ausgeweitet werden kann“, so Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser.

Die Schüler/innen der bilingualen Klasse (bilingual class) werden ab der ersten  Klasse von einem Klassenlehrer/einer Klassenlehrerin und einem English Native Speaker Teacher unterrichtet. In den ersten beiden Schuljahren erlernen sie so in beiden Sprachen die richtige Aussprache, das Lesen und das Rechnen. In allen übrigen Gegenständen werden sie teilweise in beiden Sprachen unterrichtet. In der dritten und vierten Schulstufe erfolgt ein gemeinsamer zweisprachiger Unterricht.

 „So werden überdurchschnittliche Fertigkeiten in einer Sprache und in der Zweitsprache erworben, die im Rahmen des herkömmlichen schulischen Fremdsprachenunterrichts nicht vermittelt werden können“, erklärt Direktorin Elisabeth Vankat (VS 9, Klagenfurt) das innovative pädagogische Konzept der bilingualen Klasse.

Die beiden Volksschulen in Klagenfurt und Villach bieten somit allen interessierten Eltern eine hervorragende Bildungsinfrastruktur für ihre Kinder und sehen mit Freude der neuen Herausforderung im Bereich Internationalisierung und vertiefender Englischunterricht ab der Grundstufe entgegen.

Mag. Gerlinde Kranner, die Direktorin der VS 1 in Villach, spricht ebenfalls mit großer Begeisterung über die Umsetzung dieses bildungspolitischen Reformvorhabens und freut sich über zahlreiche Anmeldungen für diese neue Ausbildungsschiene. „Das gleichzeitige Erlernen mehrerer Sprachen fördert die kognitiven und analytischen Fähigkeiten der Kinder und stärkt ihr Sprachgefühl“, meint Direktorin Kranner, die auch betont, dass der Sach- und Fachsprachenunterricht in beiden Sprachen integriert stattfinden wird.

Die Bildungsdirektion für Kärnten möchte daher interessierte Eltern auch noch einmal auf diese neue Englisch-Initiative im Volksschulbereich in den beiden Bildungsregionen Ost und West hinweisen und freut sich auf regen Zuspruch zu einem weiteren Konzept der Begabungsförderung.

 

 

 

Für weitere Fragen, Informationen sowie für die Anmeldung stehen zur Verfügung :

 

  1. Elisabeth Vankat BEd.,prov. Leiterin - für die Volksschule 9 in Klagenfurt

Schubertstraße 31

9020 Klagenfurt am Wörthersee

Telefon: 0463-537-5477

Fax: 0463-537-6325

E-Mail: direktion@vs-klagenfurt9.ksn.at 

Homepage: www.vs-klagenfurt9.ksn.at 

  

     2.  VD Mag. Gerlinde Kranner - für die Volksschule 1 in Villach

Khevenhüllergasse 16, A-9500 Villach

Telefon: 04242-285-59,

E-Mail: direktion@vs-villach1.ksn.at

Homepage: www.vs-villach1.ksn.at

Veröffentlicht am 23.01.2020