Regelmäßiges Bewegen in der Kindheit ist einer der Grundbausteine für ein gesundes Leben. Daher marschieren nach dem Motto „Bewegung ist KLASSE“ in diesem Schuljahr in Kärnten insgesamt 54 Klassen aus neun Volksschulen und knapp tausend Schülerinnen und Schülern nahezu jeden Tag den „Täglichen Kilometer“.
Mit bewundernswerter Motivation und Konsequenz führen die teilnehmenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der insgesamt fast 1000 Kinder aus Kärntner Volksschulen wetterunabhängig mit ihren Klassen das tägliche Bewegungsprogramm durch. Manche Lehrenden sehen das Gehen als Morgensport in der Früh oder als Überbrückung eines Konzentrationstiefs im Laufe des Vormittags. Andere wiederum bauen es als Belohnung und Motivation für schnelleres Lernen in den Schulalltag ein. Das gemeinsame Gehen nutzen die Lehrenden u.a. zur Festigung von Verkehrsregeln und zur Vertiefung sozialer Beziehungen mit den Schülerinnen und Schülern. Sie kombinieren es teilweise sogar mit Pflanzenkunde. Das regelmäßige Gehen wird von den teilnehmenden Kindern in nahezu allen Klassen gerne aufgenommen und seitens der Kinder oft sogar täglich eingefordert.
Zusätzlich zum regelmäßigen Gehen sind im Projekt je nach Wochentag Übungen aus den Bereichen Ball-Fit, Seil-Fit, Spring-Fit, Jonglier-Fit und Gym-Fit vorgesehen. Durch die Kombination unterschiedlicher, sich ergänzender Übungen wird eine Förderung in unterschiedlichsten Bereichen erzielt. Ein Rückblick auf die vergangenen zwei Schuljahre zeigt bei Kindern als auch Erwachsenen deutliche Fortschritte in der Kondition, Geschicklichkeit und Motivation zur Bewegung.
Die Projektidee, die Konzepterstellung und die Projektbegleitung des kärntenweiten Projekts erfolgten durch Mag. Hannes Wolf, Fachinspektor für Bewegung und Sport der Bildungsdirektion Kärnten, und Dr.in med. Tatjana Kampuš von der Präventionsstelle der Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Große Unterstützung bekommen sie von den teilnehmenden Direktionen, die ihr Team zur Teilnahme anregen.
Unter allen teilnehmenden Klassen wird jedes Jahr ein Gutschein vom Raiffeisen Club Kärnten im Wert von 500 € verlost. Die heurige Gewinnerklasse ist die 2b der Volksschule 1 am Kreuzbergl, die den Gutschein für einen gemeinsamen Klassenausflug mit Freude übernommen hat. Weitere Kooperationspartner oder Sponsoren sind die AUVA und die Firma AllergoSan (Omnibiotic), durch deren Unterstützung Springseile für die teilnehmenden Klassen besorgt werden konnten.
Teilnehmende Volksschulen:
VS 4 Annabichl, VS 22 Ponfeld, VS 13 Spitalberg, VS 14 Welzenegg, VS 1 Kreuzbergl, VS Grafenstein, VS Reichenfels, VS Hohenthurn, VS Lavamünd - mit insgesamt 54 Klassen und 984 Schülerinnen und Schüler.