Sehr geehrte Direktion, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit hier beim Freien radio AGORA 105 I 5 ist die Kooperation mit Schulen. Schon seit langem bieten wir praxisorientierte Workshops an, die das Ziel haben, Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz näherzubringen.
Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) unterstützt die Zusammenarbeit der Freien Radios mit Schulen österreichweit und fördert Radioworkshops mit einem Pauschalpreis von € 500,- für etwa 16 Stunden Radiozeit im Schuljahr 2023/2024.
In den Workshops vermitteln wir durch kurze theoretische Inputs und praktisches Lernen journalistische, redaktionelle und technische Grundkenntnisse. Die Schüler_innen recherchieren, führen Interviews und lernen verschiedene Genres wie Reportage, Magazin und Interview kennen. Zudem erhalten sie Einblicke in verschiedene Gestaltungsformen, um ein von ihnen gewähltes Thema im Radio zu präsentieren. Die Schüler_innen verfassen Texte, haben die Möglichkeit Hörspiele zu erstellen, nutzen von uns bereitgestellte MP3-Geräte, moderieren vor dem Mikrofon im Studio von radio AGORA und bearbeiten ihren Beitrag – abhängig vom Alter – mittels Audioschnitt und Montage.
Als Endergebnis produzieren die Schüler_innen eine ausstrahlungsreife Radiosendung, die sowohl terrestrisch auf unserer Frequenz 105 I 5 gesendet als auch im Internet gestreamt wird. Zudem steht sie dauerhaft zur Verfügung und kann in der Mediathek der Freien Radios nachgehört werden.
Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen Ihres Unterrichts Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines Radioworkshops bei uns zu ermöglichen. Sobald die Schule, der Lehrer oder die Lehrerin, uns kontaktiert, um einen Schulradioworkshop zu buchen, reichen wir das Projekt beim BMBWF ein. Das BMBWF finanziert den Radioworkshop mit einem Pauschalpreis von € 500,- und das Radio stellt der Schule dafür 16 Stunden zur Verfügung. Es entstehen der Schule somit keinerlei Kosten!
Unsere Rolle umfasst Input, Unterstützung bei Konzept und Umsetzung, Strukturierung des Projekts, Schnitt- und Montagebegleitung sowie die Ausstrahlung und dauerhafte Verfügbarkeit der Sendung.
Die Schulradioworkshops bieten wir flexibel an, meist in Form von drei bis vier Modulen zu je drei oder vier Stunden. Dabei orientieren wir uns an den Zeitressourcen der Klasse und den Wünschen der Lehrer_innen. Die Module können sowohl in der Schule als auch im Radio stattfinden. Üblicherweise erfolgen drei Module in der Schule zur Vorbereitung der Sendung und eines, etwa 4 Stunden lang, für die Aufnahmen im Studio. Die Gruppengröße sollte dabei etwa 24 Schülerinnen und Schüler nicht überschreiten.
Unsere Radioworkshops sind für Schüler_innen aller Altersstufen und Schultypen geeignet, da die Lerninhalte und Radioprojekte an die jeweilige Altersstufe angepasst werden. Mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern gestalten wir beispielsweise Hörspiele oder Sendungen, in denen sie ihre Lieblingsbücher, ihre Gemeinde, ihre Schule oder ihre Freunde vorstellen. Das Radio übernimmt dabei den Schnitt und die Montage der Sendung.
Für ältere Schüler_innen gibt es auch keine Themenvorgaben. Die Themen werden in der Regel vor Beginn des Schulradioworkshops mit den jeweiligen Lehrer_innen per Mail oder telefonisch oder mit den Schüler_innen am ersten Tag des Schulradioworkshops abgestimmt. Gerne kann der aktuelle Lernstoff aus jedem beliebigen Gegenstand (Deutsch, Geschichte, Musik, Sprachen, etc…) genauso für das Radio aufbereitet werden.
Warum nicht einmal eine Radiosendung über Mozart und seine Musik im Musikunterricht gestalten? Eine mehrsprachige Sendung im Englischunterricht? Einen Podcast über Geschichte, eine Hörspielproduktion im Deutschunterricht oder einen Beitrag über Tiere und Pflanzen im Biologieunterricht? Die Möglichkeiten sind unendlich!
Beispiele von Radiosendungen mit Schulen finden Sie hier:
Zusätzlich bieten wir kostenfreie Schnupperworkshops an, bei denen Schülerinnen und Schüler in vier Schulstunden das Radio kennenlernen und ihre eigene Sendung produzieren können.
Ebenso besteht die Möglichkeit eines kostenfreien Besuchs in der Schule, bei dem wir nach Absprache mit der Lehrperson ein vorbereitetes Skript aufnehmen und die fertige Sendung auf AGORA ausstrahlen.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne von 9 bis 14 Uhr zur Verfügung:
MMag. Vianey Cobián
Tel.: 0463 / 418 666
E-Mail: vianey.cobian@agora.at
Homepage: www.agora.at