Schüler:innen - Kurzfilmwettbewerb 2024: "Frieden- Respekt - Gewaltfreie Kommunikation. Was bedeuten

INFORMATIONSDIENST DER VEREINTEN NATIONEN WIEN (UNIS)


The future is ours to see

 
Was bedeuten Menschenrechte für dich und deine/unsere Zukunft?

Schüler:innen- Kurzfilm-Wettbewerb 2024
this human world – International Human Rights Film Festival 2024


 
Projektbeschreibung

Schüler:innen-Kurzfilm-Wettbewerb this human world 2024
Das Internationale Filmfestival für Menschenrechte this human world (thw) veranstaltet 2024 unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Informationsdienstes der Vereinten Nationen (UNIS) Wien, des UN-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR) in Österreich und der Magistratsabteilung der Stadt Wien – Gruppe Europa und Internationales (MD-EUI) einen  Kurzfilm-Wettbewerb zum Thema Menschenrechte. Die Ausschreibung geht an Schulen in Österreich, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn. Das Weiterleiten an Bildungseinrichtungen in anderen Ländern ist erwünscht und einreichen dürfen alle, die diese Ausschreibung erreicht.
Viele Rechte erscheinen uns heute ganz selbstverständlich, aber gleichzeitig sind wir mit neuen Herausforderungen, Ungleichheiten und Krieg konfrontiert. Die vielen Konflikte der letzten Jahre zeigen deutlich, dass es grenz-, bereichs- und generationsüberschreitende Zusammenarbeit, Solidarität und ein Miteinander benötigt, um sich diesen zu stellen. Den Link zur Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte findest du HIER.
Schüler:innen im Alter von 10–20 Jahren sind eingeladen, im Klassenverband oder einzeln, Kurzfilme angelehnt an die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, zu erarbeiten.

Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs ist:

Frieden- Respekt - Gewaltfreie Kommunikation
 Was bedeuten sie für dich und deine / unsere Zukunft?


●      Frieden ist nicht nur die Abwesenheit von Konflikt, Krieg und Verfolgung, sondern auch ein Zustand des inneren Gleichgewichts zwischen Menschen und Nationen.
Wie könnt ihr durch eure Filme zeigen, dass Frieden nicht nur ein ferner Traum ist, sondern etwas, das wir aktiv gestalten und fördern können?
●      Respekt ist die Anerkennung der Würde und der Rechte jedes / jeder Einzelnen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder sozialem Status.
●      Gewaltfreie Kommunikation ist ein Weg, Konflikte auf konstruktive und respektvolle Weise zu lösen, indem man auf die Bedürfnisse und Gefühle aller Beteiligten eingeht.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Jugendlichen die Thematik der Menschenrechte, bzw. die internationale Erklärung der Menschenrechte mit ihren 30 Artikeln näher zu bringen. Im Rahmen des Wettbewerbs wird die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Menschenrechts-Thematik gefördert und den jungen engagierten Filmemacher:innen eine Plattform für die Präsentation der Arbeiten geboten.

Die Arbeiten werden von einer ausgewählten Jury begutachtet. Die Kurzfilme, die Jurypreise erhalten, werden im Rahmen des Internationalen Filmfestivals this human world, am 4. Dezember um 10 Uhr, im Festsaal des Wiener Rathauses gezeigt und prämiert.

Nach den zahlreichen und qualitativ herausragenden Einreichungen der letzten vierzehn Jahre freuen wir uns auch 2024 wieder auf inspirierende und spannende Beiträge von einzelnen Schüler:innen oder im Klassenverband erarbeitete Gruppenarbeiten. Der Wettbewerb wird von UN-Partnerorganisationen international ausgeschrieben und in lokalen Bildungsinstitutionen in Österreich, Polen, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn angekündigt.


Rahmenbedingungen des Wettbewerbs:
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche im Alter von 10-20 Jahren. Die Arbeiten können von Schüler:innen im Klassenverband oder einzeln eingereicht werden. Die Kurzfilme dürfen nicht länger als drei Minuten sein. Die Filme können mit den Schulen und/oder den Schüler:innen zur Verfügung stehenden Mitteln produziert werden. Von professionellen Videokameras bis zur Handycam ist alles willkommen und jedes Genre erlaubt.
Die Anmeldung zum Wettbewerb sollte bis 20. September 2024 per E-Mail an schulfilmprojekt@thishumanworld.com erfolgen.

In der Anmeldung bitte unbedingt anführen:
*         Name und Adresse der Schule
*         Name und Kontaktdaten der Ansprechperson in der Schule (Lehrkraft)
*         Alter und Anzahl der teilnehmenden Schüler:innen
*         Die Schüler:innen sowie die Erziehungsberechtigten von minderjährigen Teilnehmenden erklären sich mit der Einreichung der Arbeit ihrer Tochter/ihres Sohnes damit einverstanden, dass bei der Preisverleihung produziertes Bildmaterial (Fotos der Gewinner:innen/Interviews mit Teilnehmer:innen) in Medien, Websites der ausschreibenden Institutionen (UNIS, UNHCR, Stadt Wien, this human world), sowie in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden dürfen.
*         Schriftverkehr und Anmeldungen bitte in deutscher oder englischer Sprache!!!
 
         Die Einreichfrist für alle Beiträge ist der 23. Oktober 2024.
Einreichung per Mail an: schulfilmprojekt@thishumanworld.com Weitere Infos: Lisa Wegenstein / Xandi Egginton
 Tel.: +43/1/5855888/24 oder schulfilmprojekt@thishumanworld.com 
Verein this human world ZVR 883089244
 

Veröffentlicht am 05.06.2024