Für das „Jahr der Erinnerungskultur 2025“ schreibt der Verein „Memorial Kärnten-Koroška“ einen Wettbewerb für Kärntner Maturaklassen zum Thema „Wozu Nein sagen?“ aus.
MKK, die „Plattform gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus“ bietet den Maturant:innen mit den Preisen (1.000, 600 und 100 Euro) Zuschüsse für die Abschlussevents nach der Reifeprüfung. Die Beiträge sollten nicht mehr, als 7.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen, sie könnten gemeinsam oder im Alleingang (von dem:der Deutschprofessor:in oder der Klasse ausgewählt) erarbeitet werden.
Je erwünschter postalischer Einsendung sind acht Kopien obligat. Einsendefrist ist der 11. April 2025, die öffentliche Feier zur Preisübergabe mit der Präsentation der Siegerarbeiten ist für den 8. Mai vorgesehen. Beiträge aus diesem Wettbewerb werden auch im Mittelpunkt der MKK-Erinnerungsfeier am 26. Oktober 2025 in Annabichl stehen. Kontakte mit dem Hermagoras Verlag sind geknüpft, um die besten Arbeiten als Buch herauszugeben. Dieser Wettbewerb ist für 30 Teilnehmer limitiert, die Auswahl erfolgt je nach Datum des Eintreffens. Später eintreffende Texte können nicht mehr berücksichtigt werden.
Die hochkarätige Jury wird aus Experten der Literatur, Medien und Zeitgeschichte bestehen. Wie Dr. Larissa Krainer (Medienethikerin und Vorsitzende der Jury für den Kärntner Menschenrechtspreis), Josef Winkler (Autor, Büchner- und Kafka-Preisträger), Adrian Kert (Redakteur & Marketing Hermagoras Verlag / Mohorjeva založba), Dr. Peter Huemer (Journalist, Historiker, Publizist, Ilse Gerhardt (MKK-Vorsitzende, Autorin,Kulturjournalistin, Pädagogin)). Die Zusammensetzung der Jury ist noch nicht vollständig fixiet, weil Winkler zurzeit nicht erreichbar ist.
Diese Ausschreibung ergeht an die Direktor:innen der Kärntner Schulen mit Matura-Angebot. Sie sollten ihre Professor:innen informieren und später die Teilnahme an diesem Wettbewerb bestimmen und unsere Vorsitzende Ilse Gerhardt (ilse.gerhardt@gmail.com) verständigen.
Memorial Kärnten-Koroška freut sich auf das Engagement der Maturanten!
MKK
Memorial Kärnten-Koroska
Plattform gegen das Wiederaufleben von Faschismus, Rassismus und Antisemitismus /Platforma proti ozivljanju, fasizma, rasizma in antisemitizma