Aus HAK und HLW Wolfsberg wird künftig H-Quadrat

Vor kurzem wurde die neue Dachmarke des Bundesschulclusters Wolfsberg aus HAK und HLW präsentiert.

WOLFSBERG. Bereits seit dem Schuljahr 2022/2023 sind die Handelsakademie (HAK) und die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) im Bundesschulcluster Wolfsberg vereint. „Wir haben mit dem Bildungscluster die Ressourcen und Stärken der beiden Schulen gebündelt. Über einen mehrjährigen Prozess haben wir mehrere Projekte in Anlauf genommen, dazu gehört beispielsweise der einheitliche Name, eine gemeinsame Website, Telefonnummer und Domaine“, so der Direktor Gerhard Veidl.

Neue Marke

Künftig werden die beiden Schulen also unter einer Dachmarke nach außen auftreten: H² (H-Quadrat) heißt die neue Marke, die mit Unterstützung von Branddesigner Alexander Sabatz entwickelt wurde. Der Name setzt sich aus den beiden Schulen (HAK und HLW), die quasi miteinander multipliziert wurden, zusammen. Ab dem Schuljahr 2025/26 wird den Schülern mit H² ein erweitertes Ausbildungsangebot mit fünf verschiedenen Schwerpunkten geboten.

Dreijährige Ausbildung

Die Schüler können zwischen einem dreijährigen und einem fünfjährigen Bildungsangebot wählen. „Nach dem ersten Schuljahr haben die Schüler der HAK und HLW die Möglichkeit, die Ausbildung zur mittleren Reife zu absolvieren“, so Judith Schöller, Bereichsleiterin des dreijährigen Bildungsangebotes. „Da es im HLW-Bereich auch die fachpraktische Ausbildung Ernährungswirtschaft gibt, haben wir uns überlegt, dort zwei Ausbildungsschienen, die auf die jeweiligen Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst sind, anzubieten.“ Die Advanced-Ausbildung beinhaltet die bewährte Ausbildung in Küche und Service und wird mit einer Abschlussprüfung beendet. Die Basic-Ausbildung hingegen richtet sich an alle, die nicht sehr interessiert an Küche und Service sind. Hierbei wird in Modulen unterrichtet wie z.B. Bartender, Grillen, Barista oder das vegane und vegetarische Kochen.

Der Ausbildungsschwerpunkt „Fit for Life“ bietet den Schülern zudem praktische Vorbereitungen für das Leben, dazu gehört beispielsweise, wie man eine Arbeitnehmerveranlagung ausfüllt, welche Versicherungen wo notwendig sind und wie man mit Stress am besten umgeht. Nach den drei Jahren können die Schüler die Lehrabschlussprüfung für den Bürokaufmann beziehungsweise die Bürokauffrau absolvieren.

Fünf Ausbildungsschwerpunkte

„Die Schülerinnen und Schüler können alle Ressourcen jetzt gemeinsam nutzen, unabhängig davon, ob sie im Trakt der HLW oder HAK sitzen. Ein weiterer Mehrwert sind die neu konzipierten Ausbildungsschwerpunkte. Diese beginnen nun für alle ab dem zweiten Jahrgang und können für alle HAK und HLW-Schüler gewählt werden. Der Fokus liegt nun mehr denn je auf der Praxis“, so Veidl. Bei der fünfjährigen Ausbildung können die Schüler demnach zwischen folgenden fünf Schwerpunkten wählen: Wellness, Sport und Gesundheit (alles rund um einen gesunden Lifestyle), Sprache und kulturelle Vielfalt (Sprachen: Englisch, Spanisch, Italienisch, eventuell künftig Französisch; Kulturelles über Land und Leute), Finanz und Risikomanagement (Know-how über Banken, Versicherungen etc.), Design und Digitalisierungsmanagement (aktuelle Digitalisierungsthemen in Kooperation mit Campus 02 und der Social City Wien) und ganz neu hinzugekommen – Nachhaltigkeit und Zukunftsmanagement. Auch die Absolvierung der Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung (5 Jahre) ist nach wie vor im Bundesschulcluster möglich.

Foto: MeinBezirk.at

Veröffentlicht am 01.07.2024