Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung bot gemeinsam mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) ein neues Förderprojekt für besonders begabte und interessierte Kinder im Bereich MINT an. Vom 25. - 30.8.2024 fand diese 1. Vifzack Academy in Klosterneuburg am Campus ISTA statt.
Insgesamt waren 75 begabte Schülerinnen und Schüler der 5.- 8. Schulstufe aus ganz Österreich mit hohem Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen eingeladen.
Fünf Schülerinnen und Schüler aus Kärnten meisterten das umfangreiche Bewerbungsverfahren und überzeugten die Kommission aus Expertinnen und Experten mit ihren Bewerbungsvideos.
In der Forschungswoche fanden Workshops zu MINT-Themen statt, in welchen Forscherinnen und Forscher des ISTA mit Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiteten. So wurden Workshops zum Thema Computer Science & Robotics, Tinkering – Die Erfinderinnen und Erfinder-Werkstatt des ISTA, BioLab – Forschung im mikrobiologischen Labor, Fakebusters Bootcamp, Neuroscience Bootcamp, Chemistry Bootcamp durchgeführt.
Den Abschluss bildete eine Graduierungsfeier mit Bildungsminister Martin Polaschek. Dort erhielten die drei Mädchen und 2 Buben aus Kärnten ihr Diplom.
„Die Woche machte unglaublich viel Spaß und es war die schönste Zeit in meinem Leben,“ meinte Rafael zur Vifzack Academy.
Vifzack Academy 2024 Highlight Video
Text: Marianne Kriegl-Pernjak BEd