Zertifikatsverleihung der Werkstätten der BBF Kärnten

Am 3. Juli 2024 fand die jährliche Zertifikatsverleihung der Werkstätten der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten im wunderschönen Ambiente des Konzerthauses Klagenfurt statt.

Außerordentlich begabte und interessierte Schüler/innen der Primarstufe und Sekundarstufe 1 wurden für ihre erfolgreiche und regelmäßige Teilnahme geehrt.

Kriegl-Pernjak berichtete: „Die Schüler/innen hatten in diesem Schuljahr in 106 Werkstätten die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern, Lehrpersonen oder Expertinnen und Experten zu anspruchsvollen Themen auszutauschen und zu vertiefen.“

Die Kursleiter/innen (Ing. Mag. Gerald Zebedin, DI FH Armin Zraunig BA, Prof. Mag. Prochazka Christine MA BEd, Mag. Mara Repteschnig BEd, Heidrun Klimbacher BEd, Mag. Karl Brachtl, OSTR Prof. Mag. Iris Mallweger-Grasser, Prof. Mag. Tanja Lobnig, Roman Brabec BEd, Mag. Simone Medlin, Mag. Silvia Baumgartner, Ing. Birgit Kotomisky, Robert Antonitsch und Prof. Mag. Corinna Mößlacher BSc) führten in den Fachbereichen Kreatives Schreiben, Mathematik, Geschichte, Geografie, Biologie, Technik, Informatik, Chemie und Physik Werkstätten durch.

An der Zertifikatsverleihung nahmen hochrangige Gratulanten teil, Bildungsreferent LR Ing. Daniel Fellner, HR MMag. Dr. Jonas Claußen Bakk. (Leiter des Pädagogischen Dienstes der BD Kärnten), Mag. Wolfgang Pucher vom Verein Wirtschaft für Bildung, Dipl. Ing. Erwin Smole MBA von den STW Klagenfurt und Dr. Andreas Bollin vom Institut für Informatikdidaktik der AAU Klagenfurt.

 

Durch das Programm führte Joe Kohlhofer vom ORF Kärnten Team.

 

Fellner betonte die Wertschätzung, welche den Kindern und Jugendlichen gebührt. „Mehr zu leisten, als verlangt wird, Engagement zu zeigen, auch in seiner Freizeit, das ist nicht selbstverständlich und nicht alltäglich. Dafür möchten wir euch heute und hier unsere Wertschätzung aussprechen“, so Fellner.  „So ein Talent zu fördern ist nicht immer leicht, es bedarf da neben dem Willen und Engagement natürlich auch zusätzlicher Ressourcen“, so Fellner weiter. Er bedanke sich deshalb auch bei allen Unterstützern und Wegbegleitern. Auch Jonas Claußen sprach seine Gratulation aus und überreichte den Schüler/innen Schokolade.

 

Zum Abschlussfoto versammelten sich alle 74 Schüler/innen, die anwesenden Kursleiter/innen, die Ehrengäste und Sponsoren des Projekts auf der Bühne und ließen das Fest gemeinsam bei einem Buffet ausklingen.

 

Musikalisch wurde die Feier vom Mädchenchor Young GMMS Girls” der Musikschule Klagenfurt und der Pianistin Christine Riegler MA unter der Leitung von Edeltraud Hirm BEd CAS MP eindrucksvoll umrahmt.

 

Text: Marianne Kriegl-Pernjak BEd

Fotohinweis: LPD Kärnten/Peter Just

AKL Berichterstattung: Begabte junge Menschen im Konzertaus Klagenfurt geehrt - Land Kärnten (ktn.gv.at)

 

 

Außerordentlich begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler

der Primarstufe und Sekundarstufe 1 wurden für ihre erfolgreiche

und regelmäßige Teilnahme geehrt.

Veröffentlicht am 20.09.2024