4.GM - Sein Sollen

Schule lebt von Tätigkeitsfeldern, Strukturen und sinnvollem Tun

 

Waibel, E.M, Wurzrainer, A., 2016, Motivierte Kinder- authentische Lehrpersonen. Beltz Juventa: Weinheim und Basel





Der Sinnbezug

Der Mensch will …

  • sich nicht nur in seinem Dasein sicher fühlen (1.GM)
  • sein Leben als wertvoll erfahren (2.GM)
  • er selbst sein können (3.GM)

Er will auch sein Dasein verstehen, wissen, wozu dieses gut ist. Wenn die ersten drei Grundbedingungen/Grundmotivationen erfüllt sind, sind wir frei, der Frage nach dem Sinn nachzugehen und unser Dasein in einen größeren Zusammenhang zu stellen.

  • Wozu sind wir auf der Welt?
  • Worum soll es gehen?
  • Ich bin da, aber wofür soll das gut sein?
  • Wofür möchte ich gelebt haben?
  • Worauf kann ich mich mit innerer Beteiligung einlassen?

Dabei prüfen wir die eigenen Möglichkeiten bzw. das Geforderte, ob es nicht nur für uns gut ist, sondern auch für unsere Mit- und Umwelt.

Die existenzielle Frage nach dem Sinn lautet, (vgl. Längle, A. 2013, S.81)

Ich bin da – wofür soll das gut sein?

Bedeutung für die Schule

Bei dieser Grundmotivation ist es zentral, die Schule als Ort zu erleben, an dem persönlicher Sinn verwirklicht werden kann. Dadurch wird das Leben als lebendig und spannend empfunden und führt zu innerer Zustimmung, einem inneren JA auf die Zukunft hin.

Eine gute Basis kann das Reflektieren über eigene Lernprozesse bilden:

  • Können SuS in eigene Themen eintauchen, eigenen Zielen und Werten nachgehen?
  • Können sie ihre Potenzialität entfalten, ihre Talente entdecken und ausleben?
  • Wie kann es gelingen, SuS für neue Lerninhalte zu interessieren bzw. zu begeistern?

Eine erfüllte vierte Grundmotivation führt zu persönlichem SINN, das bedeutet:

Die drei Grundpfeiler dieser Grundmotivation sind:

  1. (sinnvolle) Tätigkeitsfelder
  2. Arbeit in Strukturen  
  3. Verwirklichung eigener personaler Werte

 



ad 1.      Sinnvolle Tätigkeitsfelder

Wesentlich für den Menschen ist es, in seinem Leben geeignete Tätigkeitsfelder vorzufinden, zu schaffen und zu gestalten. Das können freudvolle Tätigkeiten, spannendes Erleben oder von uns auch Einstellungswerte abverlangen. Vom Leben auf diese Weise gefragt, angesprochen und gefordert zu sein, gibt dem Menschen Orientierung (vgl. Längle,A., (2013, S.82).              

Deshalb ist es wichtig, den Kindern für sie bedeutsame Aufgaben zu eröffnen …

  • Klassenämter
  • Betreuungsaufgaben
  • Patenschaften
  • Ämter im Rahmen des Klassenrats
  • Betreuung von Tieren und Pflanzen…

               Hier ist es wichtig, die Kinder nach ihren Interessen und Möglichkeiten anzufragen.

… und ihnen zu ermöglichen, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen, individuelle HÜ und alle Formen der Selbstorganisation.

ad 2.      Arbeit in Strukturen

Jeder Mensch ist zeitlebens in Strukturen (Familie, Arbeitsplatz, Natur, Schule, Klasse,…) eingebettet, er lebt nicht für sich allein. Er hat Bedeutung für und durch andere bzw. anderes (vgl. Längle, A., 2013,

S.82)

In der Schule ist es daher wichtig, die Bedeutung des gemeinsamen Arbeitens sowie der Klassengemeinschaft zu erkennen und zu leben sowie Teil der Gemeinschaft zu werden.

ad 3.      Verwirklichung eigener personaler Werte in der Zukunft

Personale Werte schaffen den Grundstock für die Weiterentwicklung und Entfaltung der Person und ermöglichen es ihr, das zu verwirklichen, was ihr wichtig ist. Damit bringt sie sich selbst in die Welt ein und erlebt Sinn. (vgl. Längle, A., 2013, S.83)

Die Aufgabe der Schule besteht darin, die Sinnbezüge und Sinnmöglichkeiten des Lernstoffs aufleuchten zu lassen, besonders dann, wenn die SuS sie noch nicht selbst sehen können.

Aufgabe der Lehrperson:

  • den Gehalt einer Sache deutlich machen
  • die SuS dann möglichst selbstbestimmt und selbstständig entdecken zu lassen, was für sie an einem bestimmten Thema wertvoll ist.

Förderlich für die Entwicklung der Lernenden ist es, wenn sie genügend Raum für die Entdeckung und Ausfaltung Personaler Werte und damit Auswahlmöglichkeiten über ihren Lernstoff erhalten.

Die Verwirklichung eigener Werte führt zum Erleben von persönlichem Sinn und damit zu innerer Zufriedenheit.