Abteilung Präs/2 - Budget, Wirtschaft und Recht

Budget-, Kosten-und Leistungsmanagement; Facilitymanagement; Budget und Infrastruktur für Bundesschulen; Schülerbeihilfen Bundesschulen; Sicherheitskonzepte; Schulrecht und sonstige Rechtsleistungen Bund und Land; äußere Schulorganisation Pflichtschulen; Medienzentrum; ganztägige Schulformen

Stellvertretung: N.N
Sekretariat: Manuela LAIMER FOIin
Schulgebäudeverwaltung (Bund):

Ing. Christian ORASCH AD (derzeit karenziert)

Emil DZANANOVIC

Bedienstetenschutz (Land):

Josef UITZ

Budget-, Kosten- und Leistungsmanagement (Land): Anita BERGMANN

 

Referat Präs/2a

Budget-, Kosten- und Leistungsmanag.: Bund

 

Leitung: N.N
Mitarbeiter/innen:

Jenny LANGER ADirin

Johann OGRIS FOI

Alexandra DOBRAUTZ ARin

Teresa DROBESCH

Gottfried ZAGER AR

Marc WEDENIG-KOHL

 

Aufgaben:

• Budgetangelegenheiten der Bundesschulen, Privatschulen und der Bildungsdirektion

• Kosten-und Leistungsrechnung

• Finanzpläne

• Investitionspläne

• Kennzahlenentwicklung und -analyse

• Budget-controlling

• Neueinrichtung und -ausstattung von Bundesschulen

• Anmietungen und kooperative Schulraumbeschaffung

• Betriebskostenabrechnungen

• Projektabwicklung

• Bedienstetenschutz

• Haushaltsrechtliche und vergaberechtliche Angelegenheiten

• IT-Betreuung für HV-SAP

Referat Präs/2b

Schulrecht und sonstige Rechtsangelegenheiten - Bund

 

Leitung: Mag. Dr. Christoph KATHOLLNIG Kmsr
Mitarbeiter/innen:

Mag. Lisa-Marie EBNER-DOLGAN

Mag. Lisa SCHNABL

Mag. Peter KRUSLIN

Heinrich KONRAD Kontr

Silvia KAMPL ARin

Stefan ROTHSCHOPF AR

 

Aufgaben:

• Alle Rechtsangelegenheiten mit Ausnahme des Dienst und Besoldungsrechts,insbesondere Schulrecht

• Vertragsrecht

• EU-Recht (Ausschreibungen)

• Grundbuchsangelegenheiten

• Zivilrecht

• Öffentliches Recht (Verwaltungs und Verfassungsrecht)

• Verfahrensrecht

• Strafrecht

• Urheberrecht etc.

• Durchführung von behördlichen Ermittlungsverfahren

• Erlassen von Rundschreiben

• Schüler/innen-Beihilfe inkl. Heimbeihilfe und Schüler/innen-Unterstützung

• Datenschutzangelegenheiten

• Suspendierung und Ausschlussverfahren von Schüler/innen

• Widerspruchs-und Beschwerdeverfahren

• Ausstellung von Giftbezugsbestätigungen

• Erstellen von Rechtsgutachten

• Durchführung der Landes-schüler/innen-Vertretungswahlen

Referat Präs/2c

Referat Äußere Schulorganisation der Pflichtschulen und Medienzentrum - Land

 

Leitung: Ing. Michael SEIDL
Mitarbeiter/innen:

Mag.a Sandra MORAK

Sabine SILA

Sigrid JAMNIG

Siegfried MOKRE

 

Aufgaben:

• Vollziehung des Kärntner Schulgesetzes im Hinblick auf die Angelegenheiten der äußeren Schulorganisation der allgemeinbildenden und berufsbildenden Pflichtschulen wie Aufbau

• Errichtung und Auflassung von öffentlichen Pflichtschulen

• Schulsprengel

• Schulfreierklärungen

• Schulcluster und Gastschulbesuche

• Landeslehrpersonal-Controlling

• Koordination der Softwareanpassungen sowie Organisation und Personalbewirtschaftung für die Schul-, Lehrer-und Schüler/innen-Verwaltungsapplikation WEB-Sokrates Land/Sokrates-Schulverwaltungsbetreuung und informationstechnische Arbeitsplatzbetreuung

• Erstellung von Datenauswertungen und Statistiken

• Koordination und Organisation des Kärntner Medienzentrums

• Medienverleih und Medienproduktionen

Referat Präs/2d

Referat Ganztägige Schulformen - Land

 

Leitung: Michael BÖHM Bakk. BSc. MSc.
Mitarbeiter/innen:

Claudia SUTTERLÜTY OKontrin

Hannes RINDLER

Richard SKUK

Andrea GMOSER

 

Aufgaben:

• Bewilligung und Kontrolle von Standorten mit ganztägiger Schulform

• Prüfung der Bedarfsmeldungen der Schulerhalter bzw. der Schulen sowie Prüfung und Förderabwicklung aller Maßnahmen an Schulen mit ganztägiger Schulform (Förderung für Infrastruktur und für Personalkosten)

• Bewilligung und Auszahlung von Landes und Bundesfördermittel für die ganztägigen Schulformen gemäß dem Kärntner Schulgesetz sowie dem Bildungsinvestitionsgesetz

• Bewerbung, Beratung und Begleitung von Standorten insbesondere zum Ausbauder verschränkten Form der ganztägigen Schulformen